Buki 7601 Le manuel du propriétaire

Catégorie
Jouets
Taper
Le manuel du propriétaire

Ce manuel convient également à

FR EN
DE
NL
ES IT
2
1
2
3
Robot Marko
Télécommande
Câble USB
Marko robot
Remote control
USB cable
Roboter Marko
Fernbedienung
USB-Kabel
1.
2.
3.
1.
2.
3.
1.
2.
3.
Robot Marko
Afstandsbediening
USB-kabel
Robot Marko
Mando de control
Cable USB
Robot Marko
Telecomando
Cavo USB
1.
2.
3.
1.
2.
3.
1.
2.
3.
Dans la partie « Il te faut », les
accessoires marqués d’une étoile sont
inclus dans le coffret.
In the « You will need » section, the
accessories marked with an asterisk are
included in the kit.
Unter « Des brauchst » sind die
Utensilien, die du im Koffer ndest, mit
einem Stern markiert.
De instrumenten in het deel « Wat
heb je nodig? » die met een ster zijn
aangeduid, zitten al in de koffer.
En la sección denominada « Necesitas
», los accesorios marcados con un asterisco
están incluidos en el kit.
Nella parte « Fallo tu » gli accessori
contrassegnati da una stella sono inclusi
nella confezione.
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DE
NL
ES
IT
A l’aenon des adultes : Lisez aenvement la noce pour découvrir toutes les foncons de Marko. Nous conseillons
l’ulisaon de Marko aux enfants de plus de 7 ans. Toutefois, ses foncons basiques peuvent être ulisées par des enfants
à parr de 3 ans. Ulisez le robot uniquement à l’intérieur.
Note for adults: read the manual carefully to discover all of Marko’s funcons. Marko is recommended for children aged 7
and over. However, its basic funcons can be used by children from the age of 3. Only use the robot indoors.
Informaon für Erwachsene: Bie lesen Sie aufmerksam die Anleitung, um alle Funkonen von Marko kennenzulernen. Wir
empfehlen die Verwendung von Marko für Kinder ab 7 Jahren. Die Grundfunkonen können bereits auch Kinder ab 3 Jahre
beherrschen. Den Roboter nur innen verwenden.
Voor volwassenen: Lees aandachg de handleiding om alle funces van Marko te ontdekken. Het gebruik van Marko
wordt aangeraden voor kinderen vanaf 7 jaar, maar de basisfunces kunnen al worden gebruikt door kinderen vanaf 3 jaar.
Gebruik de robot alleen binnenshuis.
Información dirigida a los adultos: Lea detenidamente el manual de instrucciones a n de poder descubrir todas las
funciones del robot Marko. Solo aconsejamos la ulización del robot Marco a aquellos niños de una edad superior a los 7
años. No obstante, cualquier niño a parr de los 3 años podrá ulizar las funciones básicas del robot. El robot solo deberá
ulizarse en interiores.
All’aenzione degli adul: Leggi aentamente le istruzioni per scoprire tue le funzioni di Marko. Consigliamo l’ulizzo di
Marko ai bambini con più di 7 anni. Tuavia, le sue funzioni basiche possono essere ulizzate da bambini a parre da 3 anni.
Ulizza il robot esclusivamente al chiuso.
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3
Télécommande : nécessite 2 piles AA-LR06 (non incluses). L’installaon des piles doit être eectuée par un adulte. En n
de vie les piles doivent être remises au rebut de façon sure. Les déposer dans un bac de collecte. Consulter le schéma pour
savoir comment enlever ou mere en place les piles. Les piles ne doivent pas être rechargées; Les accumulateurs doivent
être chargés uniquement sous le contrôle d’un adulte; Les accumulateurs doivent être enlevés du jouet avant d’être chargés;
Les diérents types de piles ou accumulateurs ou des piles ou accumulateurs neufs et usagés ne doivent pas être mélangés;
Les piles ou accumulateurs doivent être mis en place en respectant la polarité (voir schéma); Les piles ou accumulateurs
usés doivent être enlevés du jouet; Les bornes d’une pile ou d’un accumulateur ne doivent pas être mises en court-circuit.
Remote control: needs 2 AA-LR06 baeries (not included). Baeries are to be changed by an adult. The baeries are
classied as WEEE and should be disposed of safely when no longer required. See the diagram to know how to remove and
insert baeries. Do not aempt to recharge non-rechargeable baeries; Rechargeable baeries should only be recharged
under adult supervision; Rechargeable baeries must be removed from the toy before charging; Do not mix dierent types
of baeries, or new baeries with used baeries; Baeries must be inserted with the correct polarity (see diagram); Used
baeries must be removed from the toy; Do not short-circuit the terminals of a baery.
Fernbedienung: Erfordert 2 Baerien LR06-AA (nicht enthalten). Die baerien müssen von einem Erwachsenen
ausgewechselt werden. Altbaerien müssen sicher entsorgt werden. Deponieren Sie sie in den dafür vorgesehenen
Behältern. Einlegen und Auswechseln der Baerien. Die Baerien dürfen nicht wiederaufgeladen sein; Die Akkus dürfen
nur unter der Aufsicht eines Erwachsenen wiederaufgeladen werden; Die Akkus müssen vor dem Auaden vom Spielzeug
enernt werden; Die verschiedenen Baerien oder Akkutypen oder neuen und verbrauchten Baerien und Akkus dürfen
nicht vermischt werden; Die Baerien oder Akkus müssen unter Beachtung der Polarität (siehe Schema) eingesetzt werden;
Die leeren Baerien oder verbrauchten Akkus müssen vom Spielzeug enernt werden; Die Pole einer Baerie oder eines
Akkus dürfen nicht kurzgeschlossen werden.
Afstandsbediening: vereist 2 AA-LR06-baerijen (niet meegeleverd). De baerijen moeten door een volwassene worden
vervangen. Op het einde van hun levenscyclus moeten baerijen op een veilige manier weggegooid worden. Deponeer ze
in de inzamelbakken. Onnodig de baerijen te herladen; Wijze waarop vervangbare baerijen moeten worden verwijderd
en ingelegd. De herlaadbare baerijen mogen enkel onder toezicht van een volwassene worden opgeladen; Haal de
herlaadbare baerijen uit het speelgoed alvorens ze op te laden; Houd de verschillende types (herlaadbare) baerijen en
de nieuwe en gebruikte (herlaadbare) baerijen gescheiden; Plaats de (herlaadbare) baerijen volgens hun polariteit (zie
schema); Haal opgebruikte (herlaadbare) baerijen uit het speelgoed; Veroorzaak geen kortsluing met de klemmen van
een (herlaadbare) baerij.
Mando de control: funciona con 2 pilas de po AA/LR06 (no incluidas). Un adulto debe cambiar las pilas. Las pilas no
deben ser rados en la basura normal. Use los puntos de recogida y reciclaje de su zona para rar estos productos. Consultar
el diagrama para saber cómo rerar e introducir las pilas. No recargue las pilas convencionales; Los acumuladores solo
deberán recargarse bajo la supervisión de un adulto; Antes de recargar los acumuladores, rerelos del juguete. No mezcle
entre sí diferentes pos de pilas o acumuladores, ni tampoco pilas o acumuladores nuevos con otros usados. Tanto pilas
como acumuladores deberán instalarse observando la polaridad correcta (véase el diagrama); Asegúrese de rerar del
juguete las pilas o los acumuladores agotados; No cortocircuite los terminales de pilas o acumuladores.
Telecomando: necessita di 2 pile AA-LR06 (non incluse). Le baerie devono essere cambiate da un adulto. Le baerie
non devono essere gea insieme ai riu domesci. Siete prega di riciclare questo prodoo in un punto di raccolta
idoneo. Osservare il diagramma per capire come togliere ed inserire le pile. Le pile non ricaricabili non devono essere
ricaricate; Le pile ricaricabili devono essere ricaricate esclusivamente con l’aiuto di un adulto; Prima di essere ricaricate, le
pile ricaricabili devono essere tolte dal giocaolo; Non si devono mischiare diversi pi di pile e di pile ricaricabili oppure
pile o pile ricaricabili nuove e usate; La pile o le pile ricaricabili devono essere posizionate rispeando la polarità (vedere lo
schema); Le pile o le pile ricaricabili usate devono essere tolte dal giocaolo; I morse di una pila o di una pila ricaricabile
non devono essere messi in corto circuito.
FR
NL
ES
IT
EN
DE
Installation des piles · Fitting the batteries
Einlegen der Batterien · De batterijen aanbrengen
Instalación de las pilas · Installazione delle pile
4
Robot : fonconne avec une baerie 3,7V Li-P rechargeable (incluse). La baerie du robot est intégrée. Mere
l’interrupteur sur OFF avant toute recharge de la baerie. Le voyant lumineux s’allumera pendant la charge, puis
s’éteindra une fois le robot chargé.
Le robot est équipé d’un bloc rechargeable Li-Po, veuillez prendre note des précauons suivantes concernant la
sécurité: - Ne pas jeter la baerie dans le feu ou sur une source de chaleur. - Ne pas uliser ou laisser la baerie
à proximité d’une source de chaleur telle qu’un feu ou appareil de chauage. - Ne pas heurter ou jeter la baerie
contre une surface dure. - Ne pas immerger la baerie dans l’eau ; stockez-la dans un environnement frais et sec. -
Pour recharger la baerie, ulisez uniquement le chargeur dédié. - Ne pas décharger la pile de façon excessive. - Ne
pas connecter la baerie à une prise de courant. - Ne pas souder directement la baerie et ne pas le percer avec
un clou ou autre objet pointu. - Ne pas transporter ou stocker la baerie avec d’autres objets métalliques tels que
colliers, épingles à cheveux etc. - Ne pas démonter ou modier la baerie. - Chargez la baerie tous les 6 mois.
Débranchez l’adaptateur de la prise secteur avant de le neoyer. Uliser un chion légèrement humide
pour neoyer la surface. Ladaptateur ulisé avec le jouet doit être examiné régulièrement pour déceler les
détérioraons du câble, de la che de prise de courant, de l’enveloppe et d’autres pares et qu’en cas de tels
détérioraons il ne doit pas être ulisé jusqu’à ce qu’il ait été réparé. Le jouet ne doit pas être raccordé à un
nombre de sources d’alimentaons supérieur à celui recommandé. Le jouet n’est pas desné à des enfants de
moins de 3 ans. Le jouet ne doit être ulisé qu’avec le transformateur recommandé. Le transformateur n’est pas
un jouet La prise de courant doit être installée à proximité de l’équipement et doit être facilement accessible.
Veuillez conserver cee documentaon car elle conent des informaons importantes.
Robot: werkt op een oplaadbare 3,7V Li-P baerij (meegeleverd). De baerij van de robot is ingebouwd. Zet de
schakelaar op OFF vooraleer de baerij op te laden. Tijdens het opladen brandt het controlelampje. Als de baerij
volledig is opgeladen, gaat het controlelampje uit.
Haal de adapter uit het stopcontact voor het reinigen. Gebruik een vochge doek om het oppervlak te reinigen.
De adapter die voor het speelgoed wordt gebruikt, moet regelmag worden nagekeken op beschadiging aan het
snoer, de stekker, het omhulsel en andere onderdelen. Mocht er iets zijn beschadigd, dan mag de oplader niet meer
worden gebruikt tot hij is hersteld. Het speelgoed mag niet worden aangesloten op meer dan het aanbevolen aantal
Robot: works with one rechargeable 3.7V Li-P baery (included). The robot has an integrated baery. Turn the
switch to OFF before recharging the baery. The small light will be on while the baery is charging and will go o
when the robot is fully charged.
This toy is equipped with a LiPo rechargeable ba ery, please pay aenon to the following cauons for safety
use: - Do not dispose the baery in re or heat. - Do not use or leave the ba ery near a heat source such as re or
heater. - Do not strike or throw the baery against hard surface. - Do not immerse the ba ery in water, and keep
the baery in a cool dry environment. - When recharging, only use the baery charger specically for that purpose.
- Do not over-discharge the baery. - Do not connect the baery to an electrical outlet. - Do not directly solder the
baery and pierce the baery with a nail or other sharp object. - Do not transport or store the baery together with
metal objects such as necklaces, hairpins etc. - Do not disassemble or alter the baery. - Charge the baery every 6
months. - Toy baery inside can’t be replaced
Unplug the adapter from the mains socket before cleaning it. Use a slightly damp cloth to clean the surface. The
adapter used with the toy should be examined regularly to detect any deterioraon in the cable, the mains plug,
the casing and any other parts. If any deterioraon is found, it should not be used unl it has been repaired. This
toy should not be plugged into more power sources than the recommended number. This toy is not designed for
children aged under 3. The toy should only be used with the recommended transformer. The transformer is not
a toy. The plug socket must be located near the device, and be easily accessible. Please keep this documentaon
as it contains important informaon.
Roboter: funkoniert mit einem 3,7 V Li-P Akku (enthalten). Im Roboter ist ein Akku integriert. Zum Auaden des
Akkus den Schalter auf OFF stellen. Während des Ladevorgangs leuchtet das rote Lämpchen und schaltet sich aus,
wenn der Akku aufgeladen ist. Der Roboter ist mit einem LiPo Akku ausgesta et.
Beachte bi e die folgenden Sicherheits-Hinweise: - Wirf Akkus niemals ins Feuer, bewahre sie nicht an heißen
Orten auf. - Roboter-Akkus nicht in der Nähe einer Hitzequelle wie Feuer oder Heizung benutzen oder au
ewahren. - Roboter-Akkus nicht gegen eine harte Ober äche schlagen oder werfen. - Roboter-Akkus nicht in Wasser
eintauchen. Ba erie an einem kühlen und trockenen Ort au ewahren. - Verwende zum Au aden des Akkus nur
das mitgelieferte Ladekabel. - Roboter-Akkus nicht efentladen. - Roboter-Akkus nicht an einen Stromanschluss
anschließen. - Roboter-Akkus nicht direkt löten und mit einem Nagel oder anderen spitzen Objekten durchbohren.
- Roboter-Akkus nicht auseinandernehmen oder verändern. - WICHTIG: Lade den Roboter LiPo Akku mindestens
alle 6 Monate auf.
Trennen Sie den Adapter vom Netz, bevor Sie ihn reinigen. Verwenden Sie ein leicht feuchtes Tuch, um die
Oberäche zu reinigen. Das mit dem Spielzeug verwendete Baerieladegerät muss regelmäßig auf Beschädigungen
an Kabel, Stecker, Steckdose, Gehäuse und an anderem Teilem des Spielzeugs überprü und darf erst nach der
Reparatur verwendet werden. Das Spielzeug darf nicht mit mehr als den empfohlenen Energiequellen betrieben
werden. Das Spielzeug ist nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Das Spielzeug darf nur mit dem empfohlenen
Transformator verwendet werden. Der Transformator ist kein Spielzeug. Die Steckdose muss sich in der Nähe
des Geräts benden und leicht zugänglich sein. Bie bewahren Sie diese Dokumentaon auf, da sie wichge
Informaonen enthält.
FR
NL
EN
DE
2 2 hh 33
--
4 4 hh
5
stroombronnen. Het speelgoed is niet geschikt voor kinderen jonger dan 3 jaar. Het speelgoed mag alleen met de
aanbevolen transformator worden gebruikt. De transformator is geen speelgoed. Het stopcontact moet zich in de
nabijheid van het apparaat bevinden en moet gemakkelijk toegankelijk zijn. Bewaar deze documentae, want deze
bevat belangrijke informae.
Haal de adapter uit het stopcontact voor het reinigen. Gebruik een vochge doek om het oppervlak te reinigen.
De adapter die voor het speelgoed wordt gebruikt, moet regelmag worden nagekeken op beschadiging aan
het snoer, de stekker, het omhulsel en andere onderdelen. Mocht er iets zijn beschadigd, dan mag de oplader
niet meer worden gebruikt tot hij is hersteld. Het speelgoed mag niet worden aangesloten op meer dan het
aanbevolen aantal stroombronnen. Het speelgoed is niet geschikt voor kinderen jonger dan 3 jaar. Het speelgoed
mag alleen met de aanbevolen transformator worden gebruikt. De transformator is geen speelgoed. Het
stopcontact moet zich in de nabijheid van het apparaat bevinden en moet gemakkelijk toegankelijk zijn. Bewaar
deze documentae, want deze bevat belangrijke informae.
Robot: funciona con una batería recargable de polímero de lio de 3,7 V (incluida). El robot cuenta con un
acumulador integrado. Antes de recargar el acumulador, deberá desplazarse el interruptor hasta su posición de
apagado (OFF). El tesgo se iluminará durante la carga y se apagará una vez que el robot estotalmente recargado.
Marko incluye una batería Li-Po recargable, preste atención a las siguientes advertencias sobre seguridad en el
uso: - No arroje las baterías al fuego u otra fuente de calor. - No use ni deje las baterías cerca de una fuente de calor
como un fuego o un calentador. - No arroje las baterías contra una supercie dura. No sumerja las baterías en agua,
mantengalas en un ambiente fresco y seco. Al recargar as baterías, use solamente el cargador de batería indicado
especícamente par este producto. - No sobredescargue las baterías. - No conecte las baterías a un disposivo
eléctrico. - No suelde directamente las baterías ni las perfore con las uñas y otros objetos cortantes. - No desarme
ni modique las baterías. - Cargue las baterías cada 6 meses. No transporte ni guarde las baterías junto con objetos
metálicos como collares, horquillas para el pelo etc.
Desconecte el adaptador de la toma de corriente antes de limpiarlo. Use un trapo ligeramente húmedo para
limpiar la supercie. Deberá revisarse periódicamente el adaptador por si su cable, enchufe, carcasa u otros
elementos presentase daños. De observarse cualquier deterioro, no deberá ulizarse hasta haberlo reparado. El
juguete no deberá conectarse a un número de fuentes de alimentación superior al recomendado. Este juguete
no está recomendado para niños menores de 3 años. Este juguete deberá ulizarse únicamente con el adaptador
de corriente recomendado. El adaptador de corriente no es un juguete. La toma de corriente debe estar instalada
cerca del equipo y se debe poder acceder a ella fácilmente. Conserve esta documentación porque conene
información importante.
Robot: funziona con una baeria da 3,t V Li-P ricaricabile (inclusa). La baeria del robot è integrata. Prima di
ricaricare la baeria, meere l’interruore su OFF. Il led luminoso si accenderà per la carica, poi si spegnerà una
volta che il robot sarà carico.
Questo giocaolo equipaggiato con una baeria ricaricabile LiPo. Per un uso sicuro della baeria, seguire queste
precauzioni: - Non smal re la ba eria nel fuoco e non esporla al calore. - Non u lizzare o lasciare la baeria vicino
a fon di calore, come ad esempio amme vive o caloriferi. - Non geare o sbaere la baeria contro superci
dure. - Non immergere la baeria nell’acqua e conservarla in un ambiente fresco e asciuo. - Durante la ricarica,
u lizzare solo il caricaba eria apposito. - Non caricare eccessivamente la baeria. - Non collegare la baeria a
una presa elerica. - Non saldare direamente la baeria e non forarla con chiodi o altri ogge a la . - Non
trasportare o stoccare la baeria insieme ad ogge metallici quali collane, spille per capelli, ecc. - Non smontare
alterare la baeria. - Caricare la baeria ogni 6 mesi.
Prima di pulire, scollegare l’alimentatore dalla presa di corrente. Per pulire la supercie usare un panno
leggermente inumidito. Lalimentatore ulizzato con il giocaolo deve essere regolarmente esaminato per
individuare l’eventuale deterioramento dei cavi della spina, dell’involucro e delle altre par e nel caso in cui
venissero individua tali deterioramen, non deve essere ulizzato no a quando non viene riparato. Il giocaolo
non deve essere collegato a un numero di fondi alimentazione superiore a quello raccomandato. Il giocaolo
non è desnato a bambini con età inferiore ai 3 anni. Il giocaolo deve essere ulizzato esclusivamente con il
trasformatore raccomandato. Il trasformatore non è un giocaolo. La presa di corrente deve essere installata
vicino all’oggeo e deve essere facilmente accessibile. Conservare la presente documentazione, che conene
informazioni importan.
hours
uur
horas
ore
hours
uur
horas
ore
Durée de charge :
Battery charging time:
Ladezeit:
Oplaadtijd:
Tiempo de carga:
Durata della carica:
Durée de jeu :
Play time:
Spielzeit:
Spelduur:
Autonomía de juego:
Durata di gioco:
Les temps sont donnés à tre indicaf - These mes may vary - Die Zeitangaben dienen der Orienerung - De aangegeven jden
zijn indicaef - Los intervalos indicados solo se proporcionan a tulo orientavo - I tempi riporta sono a tolo indicavo
ES
IT
6
Appuie sur l’interrupteur ON/OFF
du robot. Marko vous dira bonjour
en eectuant un pet salut et en
émeant un son.
Press the robot’s ON/OFF switch.
Marko will say hello, salute you and
emit a small sound.
Drücke am Roboter auf den
Schalter ON/OFF. Marko begrüßt
dich mit einem Ton.
Druk op de ON/OFF-schakelaar van
de robot. Marko zal je begroeten
door een geluidje te laten horen.
Pulse el interruptor de encendido/
apagado (ON/OFF) del robot.
Marko le dará los buenos días con
un pequeño saludo y emiendo un
sonido.
Premi l’interruore ON/OFF del
robot. Marko saluterà facendo
un piccolo salto ed emeendo un
suono.
FR
EN
DE
NL
ES
IT
Glisse Slide
Gleiten Glijden
Deslizamiento
Scivolamento
P. 7-8
Marche Walk
Laufen Stappen
Caminar
Camminata
P.7-8
Mode Démo
Demo mode
Demo-Modus
Demomodus
Modo de demostración
Modalità Demo
P. 9
Mode Danse
Dance mode
Tanz-Modus
Dansmodus
Modo de baile
Modalità Danza
P. 9
Sons Sounds
Töne Geluiden
Sonidos Suoni
P. 14
Conversaon
Conversaon
Gespräch
Gesprek
Conversación
Conversazione
P. 10
Mode veille
Stand-by mode
Ruhemodus
Stand-by-modus
Modo de espera
Modalità standby
P. 10
Détecteur
infrarouge
Infrared sensor
Infrarot-Sensor
Infraroodsensor
Detector de infrarrojos
Rilevatore infrarossi
P. 12-13
Fiche pour chargeur
Charging informaon
Ladestecker
Oplaadstekker
Toma para conexión
del cargador
Spina per caricatore
Interrupteur
Switch
Schalter
Schakelaar
Interruptor
Interruore
ON/OFF
Contrôle gestuel
Hand controls
Handsteuerung
Gebarenbesturing
Control gescular
Controllo dei ges
P. 12-13
Arrêt Stop
Stopp Stoppen
Parada Stop
Baisser le volume
Lowering the volume
Leiser
Het volume verlagen
Bajar el volumen
Abbassare il volume
Augmenter le volume
Increasing the volume
Lauter
Het volume verhogen
Aumentar el volumen
Aumentare il volume
Programmaon
Coding
Programmierung
Programmeren
Programación
Programmazione
P. 15
Changement d’émoon
Change emoon
Verschiedene Smmungen
Verandering van emoe
Cambios de estado de ánimo
Cambio di emozione
P. 11
P. = pages
Seiten
pagina’s
páginas
pagine
Mise en marche - Getting started - Einschalten
Inwerkingstelling - Encendido - Messa in servizio
Télécommande - Remote control - Fernbedienung
Afstandsbediening - Mando de control - Telecomando
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DE:
NL:
ES:
IT:
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EN:
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NL:
ES:
IT:
Marko est un robot agile et peut aussi bien
glisser que marcher. Fais ses premiers pas
en ulisant les croix direconnelles.
Marko is very agile and can slide as well as
walk. Get him to take his rst steps using
the direconal buons.
Marko ist ein agile Roboter und kann
genauso gut gleiten wie laufen. Mit den
Richtungskreuzen kannst du seine Schrie
steuern.
Marko is een wendbare robot die zowel kan
glijden als stappen. Gebruik de D-pad met
knoppen om hem zijn eerste stappen te
leren zeen.
Marko es un robot ágil que puede tanto
deslizarse como caminar. Da tus primeros
pasos ulizando las teclas de desplazamiento
direccional (cruces).
Marko è un robot agile e può sia scivolare
che camminare. Fagli fare i suoi primi passi
ulizzando le croci direzionali.
La croix direconnelle de gauche permet de faire glisser Marko en
avant, en arrière ainsi qu’à gauche et à droite. Le bouton central permet
de régler la vitesse (rapide ou lente).
The le direconal buon is used to make Marko slide forward,
backward, le and right. The central buon regulates his speed (fast
or slow).
Mit dem linken Richtungskreuz steuerst du, wie Marko gleitet:
vorwärts, rückwärts nach links und nach rechts. Mit dem Mielknopf
stellst du das Tempo ein (schnell oder langsam).
Met de linkerknop van de D-pad kan je Marko vooruit, achteruit, naar
links en naar rechts laten glijden. Met de middelste knop kun je de
snelheid aanpassen (snel of traag).
La tecla de desplazamiento direccional izquierda permite hacer que
Marko se deslice hacia adelante, hacia atrás, hacia la izquierda y
hacia la derecha. El botón central permite ajustar la velocidad de
desplazamiento (rápido o lento).
La croce direzionale di sinistra permee di far scivolare Marko in avan,
in dietro, a sinistra e a destra. Il pulsante centrale permee di regolare
la velocità (rapida o lenta).
La croix direconnelle de droite permet de faire marcher Marko en
avant et en arrière. Il peut également tourner à gauche et à droite. Le
bouton central règle la vitesse de marche (rapide ou lente).
The right direconal buon is used to make Marko walk forward and
backward. He can also turn le and right. The central buon also
regulates his walking speed (fast or slow).
Mit dem linken Richtungskreuz steuerst du, wie Marko vorwärts und
rückwärts läu. Er kann sich auch nach links und nach rechts drehen.
Mit dem Mielknopf stellst du sein Lauempo ein (schnell oder
langsam).
Met de rechterknop van de D-pad kan je Marko vooruit en achteruit
laten stappen. Hij kan ook naar links en naar rechts draaien. De
middelste knop past de loopsnelheid aan (snel of traag).
La tecla de desplazamiento direccional derecha permite hacer que
Marko camine hacia adelante y hacia atrás. Asimismo, puede hacer
que gire a la izquierda y derecha. El botón central permite ajustar la
velocidad de desplazamiento (rápida o lenta).
La croce direzionale di destra permee di far camminare Marko in
avan e indietro. Può anche farlo girare a sinistra e a destra. Il pulsante
centrale regola la velocità del passo (rapido o lento).
FR
EN
DE
NL
ES
IT
Premiers pas - First steps - Erste Schritte
Eerste stappen - Conocimientos preliminares - Primi passi
8
FR:
EN:
DE:
NL:
ES:
IT:
Le bouton Arrêt stoppe le mouvement de Marko.
The Stop buon halts Marko’s movements.
Der Stopp-Knopf hält die Bewegungen von Marko an.
Met de Stop-knop stopt Marko met bewegen.
El botón de Parada deene cualquier movimiento de Marko.
Il pulsante arresto interrompe il movimento di Marko.
Cest à ton tour d’essayer. Now, it is your turn to try. Versuche es einmal.
Nu is het aan jou. ¡Te toca intentarlo! Ora tocca a te provare.
Glisse avant • Slide forward • Vorwärts gleiten
Vooruitglijden • Deslizamiento hacia adelante • Scivolamento in avan
Marche avant Walk forward Vorwärts laufen
Vooruitstappen Caminar hacia adelante Marcia in avan
Vitesse (Rapide/Lente) Speed (Fast/Slow) Tempo (schnell/langsam)
Snelheid (Snel/Traag) Velocidad (rápida/lenta) Velocità (Rapida/Lenta)
Glisse arrière Slide backward Rückwärts gleiten
Achteruitglijden Deslizamiento hacia atrás Scivolamento indietro
Marche arrière Walk backward Rückwärts Laufen
Achteruitstappen Caminar hacia atrás Retromarcia
Glisse gauche Slide to the le Nach links gleiten
Naar links glijden Deslizamiento hacia la izquierda Scivolamento a sinistra
Marche gauche Walk to the le Nach links laufen
Naar links stappen Caminar hacia la izquierda Marcia a sinistra
Glisse droite Slide to the right Nach rechts gleiten
Naar rechts glijden Deslizamiento hacia la derecha Scivolamento a destra
Marche droite Walk to the right Nach rechts laufen
Naar rechts stappen Caminar hacia la derecha Marcia a destra
Aenon : si Marko va trop vite, il risque de tomber.
Cauon: if Marko goes too fast, he might fall over.
Achtung! Wenn Marko zu schnell läu, kann er hinfallen.
Let op: als Marko te snel gaat, kan hij vallen.
¡Cuidado! Si Marko se desplaza demasiado aprisa correrá el riesgo de caerse.
Aenzione: se Marko va troppo veloce, rischia di cadere.
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Sur la télécommande, appuie sur le mode démo. Marko vous montrera une
combinaison de danse, de son et de mouvements. Ce robot sait tout faire.
Tu découvriras plus loin dans la noce, des jeux de programmaon qui te
permeront toi aussi de réaliser tes propres combinaisons.
Using the remote control, press demo mode. Marko will show you his dance
roune with sounds and movements. This lile robot can do it all. In the
instrucons you will nd more coding games that will allow you to create
your own dance rounes.
Drücke auf der Fernbedienung den Demo-Modus. Marko zeigt dir eine
Kombinaon von Tanz, Tönen und Bewegungen. Dieser Roboter kann alles.
Weiter hinten in der Anleitung entdeckst du Programmierungsspiele, mit
denen du auch deine eigenen Kombinaonen zusammenstellen kannst.
Druk op de afstandsbediening op de demomodus. Marko zal je een
combinae van dans, geluid en beweging laten zien. Deze robot kan echt
alles. Verder in de instruces zul je nog programmeerspelletjes ontdekken
waarmee je je eigen combinaes kunt maken.
En el mando de control, pulsa el botón de modo de demostración. Marko te
mostrará una combinación de baile, sonido y movimientos. ¡Este robot sabe
hacerlo todo! Descubrirás más adelante en el folleto de instrucciones con
algunas acvidades de programación que te permirán hacer tus propias
combinaciones.
Sul telecomando, premi sulla modalità demo. Marko mostrerà una
combinazione di danza, di suono e di movimen. Questo robot sa fare
tuo. Più avan nelle istruzioni scoprirai giochi di programmazione che
permeeranno anche a te di realizzare le tue proposte di combinazioni.
Marko est un excellent danseur. En appuyant sur le bouton Danse, il
exécutera des mouvements dont lui seul a le secret. Essaye de reproduire
ses mouvements. Tu découvriras plus loin dans la noce d’autres danses à
programmer.
Marko is a great dancer. Press the Dance buon and watch his dance
moves - only he knows the secret! Try to copy his movements. Later in the
instrucons, you will nd more dance rounes to code.
Marko ist ein ausgezeichneter Tänzer. Drückst du auf den Knopf Tanz, dann
führt er Bewegungen aus, deren Geheimnis nur er kennt. Versuche, seine
Bewegungen mitzumachen. Weiter hinten in der Anleitung entdeckst du
weitere Tänze, die du programmieren kannst.
Marko is een uitstekend danser. Door op de knop “Dansen” te drukken,
zal hij bewegingen uitvoeren waarvan hij alleen het geheim kent. Probeer
zijn bewegingen na te bootsen. Je zult verder in de instruces nog andere
dansjes ontdekken om te programmeren.
Marko es un bailarín excelente. Pulsando el botón de Baile, realizará
movimientos de los que tan solo él sabe cómo. ¡Intenta reproducir sus
movimientos! Descubrirás más adelante en el folleto de instrucciones otros
bailes que podrás programar.
Marko è un eccellente danzatore. Premendo il pulsante Danza, eseguirà
movimen di cui lui solo conosce i segre. Prova a riprodurre i suoi
movimen. Più avan nelle istruzioni scoprirai altre danze da programmare.
Mode démo - Demo mode - Demo-Modus
Demomodus - Modo de demostración - Modalità demo
Mode danse - Dance mode - Tanz-Modus
Dansmodus - Modo de baile - Modalità danza
Au bout de deux minutes sans acon, Marko
se met en veille et la télécommande ne
fonconnera plus. Appuie sur la touche Veille
sur le robot pour le réveiller. Marko te saluera
et est de nouveau prêt. Si Marko ne se réveille
pas, demande à un adulte de charger la baerie
du robot (voir page 4).
Aer two minutes of inacvity Marko will switch
to stand-by mode and the remote control will
stop working. Press Marko’s Stand-by buon to
wake him up. Marko will then greet you and be
ready for acon. If Marko does not wake up, ask
an adult to change the baery (see page 4).
Nach zwei Minuten Sllstand geht Marko
in den Ruhemodus (Standby) und die
Fernbedienung funkoniert nicht mehr. Drücke
auf den Standby-Knopf am Roboter, um ihn
wieder aufzuwecken. Marko begrüßt dich und
ist wieder bereit für neue Spiele. Wenn Marko
nicht aufwacht, bie einen Erwachsenen, den
Akku im Roboter aufzuladen (Siehe Seite 4).
Na twee minuten zonder werking gaat Marko
in stand-by-modus en de afstandsbediening zal
niet meer werken. Druk op de knop “Stand-by
om hem te acveren. Marko zal je begroeten
en is weer klaar. Als het niet lukt om Marko te
acveren, vraag dan aan een volwassene om de
baerij van de robot op te laden (zie pagina 4).
Al cabo de dos minutos sin detectar acción
alguna por parte del usuario, Marko se pondrá
en modo de espera y el mando de control
dejará de funcionar. Pulsa el botón de Modo
de espera en el robot para reacvarlo. Marko
te saludará y estará de nuevo listo. Si Marko
no se reacva, solicita a un adulto que recargue
el acumulador del robot (consulta la página 4).
Dopo due minu senza alcuna azione, Marko
si mee in standby e il telecomando smee
di funzionare. Premi il tasto Standby sul robot
per risvegliarlo. Marko  saluterà e sarà di
nuovo avo. Se Marko non si sveglia, chiedi ad
un adulto di ricaricare la baeria del robot (vedi
pagina 4).
Mode Veille - Stand-by mode - Ruhemodus
Stand-by -modus - Modo de espera - Modalità Standby
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En appuyant sur la touche Conversaon,
tu découvriras la langue si parculière des
robots. Voici un pet lexique qui pourra te
servir si tu veux discuter avec Marko :
By pressing the Conversaon buon, you
will discover the special language of robots.
Here are some phrases you will need to talk
to Marko:
Wenn du auf den Knopf Gespräch drückst,
lernst du die spezielle Sprache der Roboter
kennen. Hier einige Vokabeln, die nützlich
sind, um mit Marko zu sprechen:
Door op de knop “Gesprek” te drukken, ontdek
je de specieke taal van robots. Hier is een kleine
woordenlijst die je kunt gebruiken als je met
Marko een gesprek wilt voeren:
Pulsando la tecla Conversación, descubrirás
el idioma peculiar ulizado por los robots. A
connuación se incluye un pequeño léxico que
le será úl si desea conversar con Marko:
Premendo il tasto Conversazione, scoprirai
la lingua tua parcolare dei robot. Ecco un
piccolo lessico che potrà esser ule per parlare
con Marko:
Je suis parculièrement mécontent de ce qu’il
vient de se passer.
I’m not at all happy about what just happened.
Was gerade passiert ist, gefällt mir überhaupt
nicht.
Ik vind het heel erg wat er is gebeurd.
Estoy parcularmente molesto con lo que
acaba de suceder.
Sono parcolarmente insoddisfao di quello
che è appena successo.
Quel plaisir d’être avec toi aujourd’hui. J’ai
tellement envie de faire du sport !
How nice to be with you today. I’d love to do some
sport!
Wie schön, heute mit dir zusammen zu sein. Ich
habe super Lust auf ein bisschen Sport!
Wat jn dat je er bent. Ik heb zin om te sporten!
¡Qué placer poder estar congo hoy! ¡Tengo
muchas ganas de hacer deporte!
Che piacere essere con te oggi. Ho tanta voglia
di fare sport!
BILIBIP-BIP BILIBILI-
BIP BIP BIPBILIBILI
BIP BIP
TRILITIIII
OOOOU
TRILIII OU
Conversation - Conversation - Gespräch
Gesprek - Conversación - Conversazione
Voici quelques émoons achées par Marko :
Here are a few of Marko’s emoons:
Hier einige Smmungen von Marko:
Hier zijn enkele emoes die Marko kan tonen:
A connuación se indican algunos estados de
ánimo mostrados por Marko:
Ecco alcune emozioni mostrate da Marko.
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Grâce à ses yeux LED, Marko est capable d’acher 20 émoons diérentes.
Thanks to his LED eyes, Marko can express 20 dierent emoons.
Mit seinen LED-Augen kann Marko 20 verschiedene Smmungen ausdrücken.
Dankzij zijn led-ogen kan Marko 20 verschillende emoes laten zien.
Mediante los ledes de sus ojos, Marko es capaz de mostrar 20 estados de ánimo diferentes.
Grazie ai suoi occhi a LED, Marko è in grado di mostrare 20 emozioni diverse.
Appuie sur la touche Emoon pour
choisir un visage à Marko.
Press the Emoon buon to choose an
emoon for Marko’s face.
Drücke auf den Knopf Smmung, um
einen Gesichtsausdruck für Marko
auszuwählen.
Druk op de knop “Emoe” om een
gezicht voor Marko te kiezen.
Pulsa la tecla Emoción para elegir una
cara para Marko.
Premi il tasto Emozioni per scegliere
un volto per Marko.
Tu peux aussi appuyer sur la touche Aléatoire
pour découvrir une émoon au hasard.
You can also press the Random buon to
discover a random emoon.
Du kannst auch auf den Zufallsknopf drücken,
dann erscheint eine Smmung auf gut Glück.
Je kunt ook op de knop “Willekeurigdrukken
om een willekeurige emoe te ontdekken.
Asimismo, podrás pulsar la tecla de modo
Aleatorio para descubrir estados de ánimo
aleatorios.
Puoi anche premere il tasto Random per
scoprire un’emozione a caso.
Rire Laughter
Lachen Lachen
Risa Risata
Colère Anger
Wütend Woede
Enfado Rabbia
Tristesse Sadness
Traurig Verdriet
Tristeza Tristezza
Complicité Friendship
Einverstanden Medeplichgheid
Complicidad Complicità
Surprise Surprise
Überraschung Verrassing
Sorpresa Sorpresa
Amoureux Love
Verliebt Verliefdheid
Enamorado Innamoramento
Emotions - Emotions - Stimmungen
Emoties - Emociones - Emozioni
Contrôle gestuel - Hand controls - Handsteuerung
Gebarenbesturing - Control gesticular - Controllo dei gesti
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Plusieurs mouvements sont possibles:
Several movements are possible:
Mehrere Bewegungen sind möglich:
Er zijn verschillende bewegingen mogelijk:
Hay varios movimientos posibles:
Sono possibili diversi movimen:
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Appuie sur la touche Contrôle Gestuel
pour allumer les capteurs infrarouges
de Marko et le contrôler avec ta main.
Press the Hand Control buon to
switch on Marko’s infrared sensors
and control him with you hand.
Drücke auf den Knopf Handsteuerung,
um die Infrarot-Sensoren von Marko
einzuschalten und ihn mit deiner Hand
zu steuern.
Druk op de knop “Gebarenbesturing” om
de infraroodsensoren van Marko aan te
zeen en Marko met je hand te bedienen.
Pulsa la tecla de Control gescular para
encender los sensores infrarrojos de
Marko y controlarlo haciendo gestos con
tu mano.
Premi il tasto Controllo dei ges per
accendere i sensori infrarossi di Marko e
per controllarlo con la tua mano
Place ta main devant Marko environ 5 cm) puis approche-la lentement vers lui. Marko
reculera.
Place your hand in front of Marko (at about 5 cm) then move toward him slowly. Marko
will move away from you.
Halte deine Hand vor Marko (ungefähr 5 cm) und führe sie langsam zu ihm hin. Marko
geht zurück.
Hou je hand voor Marko (op ongeveer 5 cm) en ga met je hand langzaam naar hem toe.
Marko zal achteruitgaan.
Pon tu mano delante de Marko (a aproximadamente 5 cm) y acércala lentamente
después hacia él. Marko retrocederá.
Posiziona la tua mano davana Marko (a circa 5 cm), poi avvicinala lentamente verso
di lui. Marko indietreggerà.
Place ta main devant Marko environ 5 cm), puis éloigne-la lentement. Place ensuite la main
sous les capteurs. Marko avancera.
Place your hand in front of Marko (at about 5 cm) then move away from him slowly. Then place
your hand under his sensors. Marko will move toward you.
Halte deine Hand vor Marko (ungefähr 5 cm), dann führe sie langsam von ihm weg. Halte die
Hand unter die Sensoren. Marko geht vorwärts.
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Passe la main devant Marko de gauche à droite.
Il tournera à droite.
Wave your hand, right to le, in front of Marko.
He will turn to the right.
Führe deine Hand vor Marko von links nach
rechts. Er dreht sich nach rechts.
Ga met je hand voor Marko van links naar
rechts. Hij zal naar rechts draaien.
Pasa la mano de izquierda a derecha por delante
de Marko. Girará a la derecha.
Passa la mano davana Marko spostandola da
sinistra verso destra. Marko girerà a destra.
Passe la main devant Marko de droite à gauche.
Il tournera à gauche.
Wave your hand, le to right, in front of Marko.
He will turn to the le.
Führe deine Hand vor Marko von rechts nach
links. Er dreht sich nach links.
Ga met je hand voor Marko van rechts naar
links. Hij zal naar links draaien.
Pasa la mano de derecha a izquierda por delante
de Marko. Girará a la izquierda.
Passa la mano davana Marko spostandola da
destra verso sinistra. Marko girerà a sinistra.
Hou je hand voor Marko (op ongeveer 5 cm) en ga met je hand langzaam van hem weg. Hou
vervolgens je hand onder de sensoren. Marko zal vooruitgaan.
Pon tu mano delante de Marko (a aproximadamente 5 cm) y aléjala lentamente después.
Seguidamente, coloca tu mano debajo de los sensores. Marko avanzará.
Posiziona la tua mano davana Marko (a circa 5 cm), poi allontanala lentamente. In seguito
posiziona la mano soo i sensori. Marko avanzerà.
Sons - Sounds - Töne - Geluiden - Sonidos - Suoni
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Deux boutons Sons sont présents sur la télécommande et correspondent à deux
sons prédénis. En appuyant sur un des deux boutons, Marko émera diérents
sons et eectuera des mouvements. Découvre-les vite.
There are two Sound buons on the remote control, which correspond to
predened sounds. By pressing one of the two buons, Marko will emit dierent
sounds and make movements. Discover them now.
Die zwei Knöpfe Töne auf der Fernbedienung entsprechen zwei voreingestellten
Tönen. Drückst du auf einen der zwei Knöpfe, gibt Marko verschiedene Töne
wider und führt Bewegungen aus. Entdecke sie schnell.
De afstandsbediening hee twee geluidsknoppen die overeenkomen met twee
vooraf gedenieerde geluiden. Door op een van de twee knoppen te drukken,
zal Marko verschillende geluiden laten horen en bewegingen uitvoeren. Ontdek
ze snel.
El mando de control incluye dos botones de Sonido que corresponden a dos
sonidos predenidos. Pulsando cualquiera de los dos botones, Marko emirá
diferentes sonidos y efectuará movimientos. ¡Descúbrelos aprisa!
Sul telecomando sono presen due pulsan Suoni e corrispondono a due suoni
predeni. Premendo su uno dei due pulsan, Marko emeerà diversi suoni ed
eeuerà dei movimen. Scoprili ora.
Tu peux aussi régler le volume
sonore de Marko grâce aux deux
touches de Volume
You can also adjust Marko’s volume
using the two Volume buons.
Du kannst mit den zwei
Lautstärkeknöpfen auch die
Lautstärke von Marko einstellen
Met de twee volumeknoppen kun
je ook het geluidsniveau van Marko
aanpassen.
Asimismo, podrás ajustar el
volumen de Marko ulizando las
dos teclas de volumen
Puoi anche regolare il volume
del suono di Marko grazie ai due
pulsan del Volume
Programmation - Coding - Programmierung
Programmeren - Programación - Programmazione
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Appuie sur la touche Programmaon jusqu’à entendre un bip sonore. Tu peux
maintenant enregistrer jusqu’à 50 acons. Essaye le programme ci-dessous :
Press the Coding buon unl you hear a ‘Beep’. You can now save up to 50
acons. Try the programme below:
Drücke auf den Knopf Programmierung, bis du einen Piepton hörst. Du kannst
jetzt bis 50 Akonen einspeichern. Versuche einmal das folgende Programm:
Druk op de knop “Programmeren” tot je een pieptoon hoort. Je kunt nu tot 50
aces opslaan. Probeer het programma hieronder:
Pulsa la tecla de Programación hasta que suene un tono. Ahora podrás programar
hasta un máximo de 50 acciones. Pruebe con la siguiente programación:
Premi il tasto Programmazione no a quando non sen un bip sonoro. Ora puoi
registrare no a 50 azioni. Prova il programma qui soo:
1
3
2
Appuie de nouveau sur la touche Programmaon pour valider ton programme et
le mere en route.
Press the Coding buon again to conrm and launch your programme.
Drücke wieder auf den Knopf Programmierung, um das Programm zu speichern
und zu starten.
Druk opnieuw op de knop “Programmeren” om je programma te bevesgen en
te starten.
Vuelve a pulsar la tecla de Programación para validar la programación efectuada
y ejecutarla.
Premi di nuovo sul tasto Programmazione per confermare il tuo programma e
meerlo in funzione.
Découvre maintenant 10 jeux de programmaon.
Discover 10 coding games.
Jetzt kannst du die 10 Programmierspiele entdecken.
Ontdek nu 10 programmeerspelletjes.
Descubre a connuación 10 acvidades de programación.
Scopri 10 giochi di programmazione.
Si aucune acon n’est eectuée
pendant 10 secondes, Marko quiera
automaque le mode Programmaon.
If nothing happens aer ten seconds,
Marko will automacally exit Coding
mode.
Nach 10 Sekunden ohne Eingabe
beendet Marko automasch den
Modus Programmierung.
Als je gedurende 10 seconden niets doet, zal
Marko automasch de Programmeermodus
verlaten.
Si no realizas ninguna acción durante un
intervalo de 10 segundos, Marko abandonará
automácamente del modo de Programación.
Se entro 10 secondi non viene eeuata alcuna
azione, Marko lascerà automacamente la
modalità Programmazione.
Il te faut · You will need · Des brauchst
Wat heb je nodig? · Necesitas · Fallo tu
Mise en place · Set up · Vorbereitung
Opstellen · Disposición · Realizzazione
Avant de programmer · Before coding · Vor dem Programmieren
Voordat je begint te programmeren · Consejos previos a la
programación · Prima di programmare
Ce qu’il va se passer · What will happen · Spielablauf
Wat er gaat gebeuren · Qué va a suceder: · Cosa succederà
La course La course The race The race Der Lauf Der Lauf
De race De race Carrera Carrera La corsa La corsa
# # 11
Ce jeu va te permere de mesurer les distances que Marko peut eectuer lors de ses acons.
This game allows you to measure the distances Marko can achieve while performing certain acons.
Bei diesem Spiel kannst du die Enernungen messen, die Marko bei seinen Akonen erreicht.
Met dit spel kun je de afstanden meten die Marko jdens zijn aces aegt.
Esta acvidad te permirá medir las distancias que Marko puede cubrir mientras lleva a cabo sus acciones.
Questo gioco  permeerà di misurare le distanze che Marko può eeuare durante le sue azioni.
Place le drapeau de départ sur le sol. Avec la règle, mesure 100 cm.
Au bout des 100 cm, place le drapeau d’arrivée sur le sol. Il faut que
ta piste soit totalement droite pour permere à Marko d’aeindre
l’arrivée facilement.
Place the starng ag on the oor. Using the ruler, measure 100 cm.
At the 100-cenmetre mark, place the nishing ag on the oor. The
track must be completely straight so that Marko can make it to the
end easily.
Stelle die Starahne auf den Boden. Miss mit dem Lineal 100 cm.
Stelle bei 100 cm die Zielfahne auf den Boden. Die Strecke muss
vollkommen gerade sein, damit Marko das Ziel leicht erreicht.
Plaats de startvlag op de grond. Meet met de liniaal 100 cm. Plaats
na 100 cm de nishvlag op de grond. Je baan moet volledig recht zijn
zodat Marko de nish gemakkelijk kan bereiken.
Coloca el banderín de salida en el suelo. Ulizando la regla, mide una
distancia de 100 cm. Al nal de los 100 cm, coloca el banderín de
meta en el suelo. Tu pista deberá ser totalmente recta a n de que
Marko pueda alcanzar fácilmente a la meta.
Posiziona la bandiera di partenza sul pavimento. Con il righello,
misura 100 cm. Alla ne dei 100 cm posiziona la bandiera di arrivo sul
pavimento. È necessario che la tua pista sia completamente dria per
permeere a Marko di raggiungere l’arrivo facilmente.
Mesure et note les distances parcourues par Marko. Ces mesures vont
te servir pour les prochains jeux.
Measure and note down the distances achieved by Marko. These
measurements will be used in the following games.
Miss und noere die Enernungen, die Marko scha. Diese Maße
kannst du in den nächsten Spielen gebrauchen.
Meet en noteer de afstanden die door Marko zijn afgelegd. Je zult die
afstanden nodig hebben voor de volgende spelletjes.
Mide y anota las distancias recorridas por Marko. Dichas mediciones
te servirán para las próximas acvidades.
Misura e annota le distanze percorse da Marko. Queste misure 
serviranno per i prossimi giochi.
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Exemple de programme · Coding example
Beispiel für die Programmierung · Voorbeeldprogramma
Ejemplo de programa · Esempio di programma
Pose Marko devant la ligne de départ. Appuie sur la touche Programmaon jusqu’à entendre un bip puis
rentre l’exemple de programme. Adapte le programme en foncon de tes essais et note-le dans le cadre
ci-dessous. Dès que tu as trouvé le programme idéal, tu peux commencer la course et mesurer tes temps
avec un chronomètre.
Place Marko on the starng line. Press the Coding buon unl you hear a ‘Beep’ then run the sample
programme. Adjust your programme based on the trials and note the changes in the box below. Once you
have found the best programme, you can start the race and log Marko’s mes with the stopwatch.
Stelle Marko vor die Startlinie. Drücke auf den Knopf Programmierung, bis du einen Piepton hörst. Dann gib
das Programmierungsbeispiel ein. Passe das Programm basierend auf deinen Tests an und noere sie im
folgenden Rahmen. Wenn du das ideale Programm gefunden hast, kannst du mit dem Lauf beginnen und
die Zeit mit der Stoppuhr messen.
Plaats Marko voor de startlijn. Druk op de knop “Programmeren” tot je een pieptoon hoort. Voer
vervolgens het voorbeeldprogramma in. Pas het programma aan aankelijk van je tests en schrijf het in
het onderstaande vak. Zodra je het ideale programma hebt gevonden, kunt je starten met de race en je jd
meten met een chronometer.
Coloca a Marko delante de la línea de salida. Pulsa la tecla de Programación hasta que suene un tono y,
a connuación, introduce el ejemplo de programa proporcionado. Adapta el programa conforme a tus
pruebas y anótalo en el cuadro que se muestra a connuación. Una vez que hayas encontrado el programa
ideal, podrás comenzar la carrera y medir los empos pernentes ulizando un cronómetro.
Posiziona Marko davan alla linea di partenza. Premi il tasto Programmazione no a quando non sen
un bip, poi inserisci l’esempio di programma. Adaa il programma a seconda dei tuoi test e annotalo nel
riquadro qui soo. Quando hai trovato il programma ideale, puoi iniziare la corsa e misurare i tuoi tempi
con un cronometro.
FR:
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Essai / Trial / Test / Prueba
#1
#2
#3
#4
#5
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Il te faut · You will need · Des brauchst
Wat heb je nodig? · Necesitas · Fallo tu
Mise en place · Set up · Vorbereitung
Opstellen · Disposición · Realizzazione
Avant de programmer · Before coding · Vor dem Programmieren
Voordat je begint te programmeren · Consejos previos a la
programación · Prima di programmare
Ce qu’il va se passer · What will happen · Spielablauf
Wat er gaat gebeuren · Qué va a suceder: · Cosa succederà
Aller – Retour Aller – Retour Back and forth Back and forth Hin und zurück Hin und zurück
Heen – Terug Heen – Terug Ida y vuelta Ida y vuelta Andata – Ritorno Andata – Ritorno
# # 22
Tu as été capable de faire une ligne droite. Essaye maintenant de réaliser le parcours en marche arrière.
You can easily walk a straight line. Now, try to do it backwards.
Du hast eine gerade Linie gescha! Versuche jetzt, die Strecke rückwärts zu laufen.
Je kunt in een rechte lijn stappen. Probeer nu het parcours achterwaarts af te leggen.
Has podido recorrer una línea recta. Ahora trata de hacer el recorrido caminado hacia atrás.
Sei stato in grado di fare una linea dria. Prova ora a realizzare il percorso in retromarcia.
Place le drapeau de départ sur le sol. Avec la règle, mesure 60
cm. Au bout des 60 cm, place un cône. Il faut que ta piste soit
bien droite pour permere à Marko de faire un aller-retour sans
détour.
Place the starng ag on the oor. Using the ruler, measure 60
cm. At the 60-cenmetre mark, place a cone. The track must be
completely straight so that Marko can go back and forth easily.
Stelle die Starahne auf den Boden. Miss mit dem Lineal 60 cm.
Stelle bei 60 cm einen Kegel. Die Strecke muss vollkommen gerade
sein, damit Marko ohne Umweg hin und zurück kommt.
Plaats de startvlag op de grond. Meet met de liniaal 60 cm. Plaats
een kegel na 60 cm. Je baan moet mooi recht zijn zodat Marko
gemakkelijk heen en terug kan zonder omweg.
Coloca el banderín de salida en el suelo. Ulizando la regla, mide
una distancia de 60 cm. Al nal de los 60 cm, coloca un cono.
Tu pista deberá ser totalmente recta a n de que Marko pueda
efectuar un recorrido de ida y vuelta en línea recta.
Posiziona la bandiera di partenza sul pavimento. Con il righello,
misura 60 cm. Dopo 60 cm, posiziona un cono. È necessario che la
tua pista sia completamente dria per permeere a Marko di fare
un’andata-ritorno senza doversi girare.
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DE:
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Mesure et note les distances parcourues par Marko. Ces mesures
vont te servir pour les prochains jeux.
Measure and note down the distances achieved by Marko. These
measurements will be used in the following games.
Miss und noere die Enernungen, die Marko scha. Diese Maße
kannst du in den nächsten Spielen gebrauchen.
Meet en noteer de afstanden die door Marko zijn afgelegd. Je zult die
afstanden nodig hebben voor de volgende spelletjes.
Mide y anota las distancias recorridas por Marko. Dichas mediciones
te servirán para las próximas acvidades.
Misura e annota le distanze percorse da Marko. Queste misure
serviranno per i prossimi giochi.
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Exemple de programme · Coding example
Beispiel für die Programmierung · Voorbeeldprogramma
Ejemplo de programa · Esempio di programma
Pose Marko devant la ligne de départ. Appuie sur la touche Programmaon jusqu’à entendre un bip, puis
rentre l’exemple de programme. Marko va avancer jusqu’au cône, puis va revenir jusqu’à la ligne de départ
en marche arrière. Adapte le programme en foncon de tes essais. Dès que tu as trouvé le programme idéal,
tu peux commencer la course et mesurer tes temps avec un chronomètre.
Place Marko on the starng line. Press the Coding buon unl you hear a ‘Beep’ then run the sample
programme. Marko will move toward the cone then return to the starng line walking backward. Adjust
your programme based on the results of your trials. Once you have found the best programme, you can start
the race and log Marko’s mes with the stopwatch.
Stelle Marko vor die Startlinie. Drücke auf den Knopf Programmierung, bis du einen Piepton hörst. Gib dann
das Programmierungsbeispiel ein. Marko geht vor bis zum Kegel, dann läu er rückwärts bis zur Startlinie
zurück. Passe das Programm basierend auf deinen Tests an. Wenn du das ideale Programm gefunden hast,
kannst du mit dem Lauf beginnen und die Zeit mit der Stoppuhr messen.
Plaats Marko voor de startlijn. Druk op de knop “Programmeren” tot je een pieptoon hoort. Voer vervolgens
het voorbeeldprogramma in. Marko zal vooruitstappen tot aan de kegel en dan achterwaarts terugkeren
tot aan de startlijn. Pas het programma aan in funce van je tests. Zodra je het ideale programma hebt
gevonden, kunt je starten met de race en je jd meten met een chronometer.
Coloca a Marko delante de la línea de salida. Pulsa la tecla de Programación hasta que suene un tono y, a
connuación, introduce el ejemplo de programa proporcionado. Marko avanzará hasta el cono y regresará
después a la línea de salida caminando hacia atrás. Adapta el programa conforme a tus pruebas. Una vez que
hayas encontrado el programa ideal, podrás comenzar la carrera y medir los empos pernentes ulizando
un cronómetro.
Posiziona Marko davan alla linea di partenza. Premi il tasto Programmazione no a quando non sen un
bip, poi inserisci l’esempio di programma. Marko avanza no al cono, poi torna indietro no alla linea di
partenza in retromarcia. Adaa il programma a seconda dei tuoi test. Quando hai trovato il programma
ideale, puoi iniziare la corsa e misurare i tuoi tempi con un cronometro.
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Essai / Trial / Test / Prueba
#1
#2
#3
#4
#5
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Il te faut · You will need · Des brauchst
Wat heb je nodig? · Necesitas · Fallo tu
Mise en place · Set up · Vorbereitung
Opstellen · Disposición · Realizzazione
Avant de programmer · Before coding · Vor dem Programmieren
Voordat je begint te programmeren · Consejos previos a la
programación · Prima di programmare
Ce qu’il va se passer · What will happen · Spielablauf
Wat er gaat gebeuren · Qué va a suceder: · Cosa succederà
Slalom Slalom Slalom Slalom Slalom Slalom
Slalom Slalom Zigzagueo Zigzagueo Slalom Slalom
# # 33
3x
Et si maintenant, Marko tentait de maîtriser les virages ?
What if Marko tried out some bends now?
Und wenn Marko jetzt einmal Kurven probiert?
Misschien kun je Marko leren om bochten onder de knie te krijgen?
¿Y si ahora, Marko estuviera intentando dominar los giros?
E se ora Marko tentasse di gesre le curve?
Pose le drapeau de départ au sol. Avec la règle, mesure 30 cm puis place le premier
cône. Mesure 20 cm puis place le deuxième cône. Mesure 20 cm puis place le
troisième cône. Enn, mesure 20 cm puis place le drapeau d’arrivée.
Place the starng ag on the oor. Using a ruler, measure 30 cm and then place
the rst cone. Measure 20 cm and then place the second cone. Measure 20 cm
and then place the third cone. Finally, measure 20 cm and place the nishing ag.
Stelle die Starahne auf den Boden. Miss mit dem Lineal 30 cm und stelle dort den
ersten Kegel auf. Miss 20 cm, dann stelle den zweiten Kegel auf. Miss 20 cm und
stelle den drien Kegel auf. Zum Schluss misst du 20 cm und stellst die Zielfahne
auf.
Plaats de startvlag op de grond. Meet 30 cm met de liniaal en plaats de eerste
kegel. Meet dan 20 cm en plaats de tweede kegel. Meet opnieuw 20 cm met de
liniaal en plaats de derde kegel. Meet ten sloe 20 cm en plaats de nishvlag.
Coloca el banderín de salida en el suelo. Ulizando la regla, mide una distancia de
30 cm y, a connuación, sitúa el primer cono. Mide a parr de este una distancia
de 20 cm y sitúa el segundo cono. Mide a parr de este una distancia de 20 cm
y sitúa el tercer cono. Por úlmo, mide 20 cm a parr de dicho cono y sitúa el
banderín de meta.
Posiziona la bandiera di partenza sul pavimento. Con il righello, misura 30 cm, poi
posiziona il primo cono. Misura 20 cm, poi posiziona il secondo cono. Misura 20
cm, poi posiziona il terzo cono. Inne, misura 20 cm e poi posiziona la bandiera di
arrivo.
Mesure et note les distances parcourues par Marko. Ces
mesures vont te servir pour les prochains jeux.
Measure and note down the distances achieved by Marko.
These measurements will be used in the following games.
Miss und noere die Enernungen, die Marko scha. Diese
Maße kannst du in den nächsten Spielen gebrauchen.
Meet en noteer de afstanden die door Marko zijn afgelegd. Je
zult die afstanden nodig hebben voor de volgende spelletjes.
Mide y anota las distancias recorridas por Marko. Dichas
mediciones te servirán para las próximas acvidades.
Misura e annota le distanze percorse da Marko. Queste misure
 serviranno per i prossimi giochi.
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