Haba 305500 Le manuel du propriétaire

Catégorie
Jeux de société
Taper
Le manuel du propriétaire
Un jeu de réactivité drôle pour 2 à 5 « monstrologues » à partir de
6 ans.
Auteure : Kristin Dittmann
Illustration : Nadine Reitz
Rédaction : Robin Eckert
Durée de la partie : 5 à 10 minutes
CONTENU DU JEU
4 mains de monstre
36 tuiles « monstre »
1
1 règle du jeu
IDÉE DE JEU
Avez-vous déjà soulevé une des nombreuses petites trappes pour
regarder à l’intérieur ? Si tel est le cas, vous savez déjà qu’elles
abritent le monde des petits monstres ! Vite, attrapez les bons
monstres et ils vous suivront. Et profitez-en pour organiser une très
grande fête avec vos amis les monstres !
Le but du jeu est de réunir le plus grand nombre de tuiles
« monstre ».
PRÉPARATION DU JEU
Posez les quatre mains de monstre au milieu de la table en les écar-
tant les unes des autres pour que chacun d’entre vous puisse bien
les voir et les atteindre. Retournez toutes les tuiles face « trappe »
visible. Mélangez-les et répartissez-les tout autour des mains de
monstre au milieu de la table. Préparez le dé.
Avant de commencer la partie, chacun d’entre vous ouvre une
trappe en retournant une tuile « monstre ».
DÉROULEMENT DU JEU
Le jeu se joue à tour de rôle dans le sens des aiguilles d’une montre.
Le joueur qui s’est rendu à la cave en dernier commence et lance
le dé :
A présent, tous les joueurs jouent en même temps.
Qu’indique le dé ?
Cherche le type de monstre dont tu vois
1, 2, 3, 4 exactement le même nombre de têtes sur les
tuiles faces visibles que de points sur le dé.
Cherche le type de monstre dont tu vois 5 têtes
>5 ou plus sur les tuiles faces visibles au milieu de
la table.
0
Cherche le type de monstre dont tu ne vois
aucune tête.
Il faut maintenant être rapide !
Chacun tente de toucher la main de monstre correspondante !
Tu es le premier à avoir touché la bonne main de monstre ?
Parfait ! Prends une des tuiles « monstre » de ce type au milieu de
la table et pose-la côté « trappe » visible devant toi.
Le joueur qui a touché une bonne main en premier avec le dé indi-
quant « 0 » prend une trappe fermée au choix au milieu de la table
et la place devant lui.
Et s’il y a plusieurs types de monstres en nombre adéquat ?
On peut alors toucher plusieurs mains : il est donc possible de ga-
gner plusieurs tuiles. Mais attention : on ne peut jamais toucher
plus de mains de monstres qu’on a soit même de mains !!
S’il n’y a pas le nombre de têtes de monstre demandé ?
On ne touche aucune main et on ouvre une nouvelle trappe.
Et si tu as touché la mauvaise main de monstre ?
Tu ne peux plus toucher d’autre main pendant cette manche et tu
repars bredouille.
C’est ensuite au tour du joueur suivant de lancer le dé.
FIN DE LA PARTIE
Dès qu’un joueur doit ouvrir ou prendre une trappe, mais qu’il n’y
a plus de trappe fermée au milieu de la table, la partie s’achève.
Comptez maintenant toutes vos tuiles. Le joueur qui a le plus grand
nombre de tuiles célèbre la plus grande fête des monstres !
Vous avez l’habitude de jouer à Clac, le monstre ! Vous
pouvez aussi jouer en apportant les modifications suivantes :
Celui qui touche une main correspondant à un type de monstres
dont le nombre ne correspond pas au dé ne peut plus toucher de
main durant cette manche et doit remettre une de ses tuiles (s’il en
a déjà réuni) au milieu de la table.
De plus, à la fin de la partie, vous ne comptez pas simplement vos
tuiles, mais le nombre de têtes représentées dessus. Si vous prenez
des trappes fermées pendant la partie, vous ne pourrez ni les ouvrir
et ni regarder le nombre de têtes de monstres représentées avant la
fin de la partie. Le joueur qui a réuni le plus de monstres devant lui
remporte la partie.
Les monstres et leur main :
Ein monstermäßiges Reaktionsspiel für 2-5 Monsterexperten
ab 6 Jahren.
Autorin: Kristin Dittmann
Illustration: Nadine Reitz
Redaktion: Robin Eckert
Spieldauer: 5-10 Minuten
SPIELINHALT
4 Monsterhände
36 Monsterplättchen
1 Würfel
1 Spielanleitung
SPIELIDEE
Habt ihr schon mal unter eine der vielen winzigen Falltüren ge-
guckt? Na dann wisst ihr ja, dass hier die kleinen Monster wohnen!
Klatsch zur rechten Zeit die richtigen Monster ab und schon kom-
men sie mit zu dir. Na, wer von euch feiert die größte Monsterparty
aller Zeiten?
Ziel des Spiels ist es, die meisten Monsterplättchen
zu sammeln.
SPIELVORBEREITUNG
Legt die vier Monsterhände mit etwas Abstand zueinander in die
Tischmitte, sodass jeder von euch sie gut sehen und erreichen kann.
Dreht alle Plättchen um, damit die Falltür nach oben zeigt. Mischt
sie und verteilt sie nun rings um die Monsterhände in der Tischmit-
te. Haltet den Würfel bereit.
Vor Spielbeginn öffnet jeder von euch eine beliebige Falltür, indem
er ein Monsterplättchen umdreht.
SPIELABLAUF
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn.
Der Spieler, der zuletzt im Keller war, beginnt und darf würfeln:
Jetzt sind alle Spieler gleichzeitig dran.
Was ist auf dem Würfel zu sehen?
Von welcher Monsterart siehst du genauso viele
1, 2, 3, 4 Köpfe auf den offenen Plättchen, wie die Zahl, die
der Würfel gerade anzeigt?
Von welcher Monsterart sind 5 Köpfe oder sogar
5+ noch mehr auf den offenen Plättchen in der
Tischmitte zu sehen?
0
Von welcher Monsterart ist überhaupt kein Kopf
zu sehen?
Jetzt heißt es schnell sein!
Jeder versucht, die entsprechende Monsterhand abzuklatschen!
Hast du als Erster eine richtige Monsterhand abgeklatscht?
Sehr gut, dann nimm dir eines der zugehörigen Monster-Plättchen
aus der Tischmitte und lege es mit der Falltürseite nach oben vor dir
ab.
Der Spieler, der beim Würfelergebnis „0“ am schnellsten eine
richtige Hand abgeklatscht hat, nimmt sich eine beliebige geschlos-
sene Falltür aus der Tischmitte und legt diese vor sich ab.
Gibt es mehrere Monsterarten in der gesuchten Anzahl?
Dann können auch mehrere Monsterhände abgeklatscht und somit
auch mehrere Plättchen gewonnen werden. Aber: Man kann nie
mehr Monsterhände abklatschen als man selbst Hände hat!
Gibt es die gesuchte Anzahl an Monsterköpfen nicht?
Dann wird nicht geklatscht und du darfst eine neue Falltür öffnen.
Hast du eine falsche Monsterhand abgeklatscht?
Du darfst in dieser Runde keine weitere Hand abklatschen und
gehst leer aus.
Jetzt ist der Nächste dran und darf würfeln.
SPIELENDE
Sobald ein Spieler eine Falltür öffnen oder zu sich nehmen soll, aber
keine geschlossene Falltür mehr in der Tischmitte liegt, ist das Spiel
sofort vorbei. Zählt nun alle eure Plättchen. Der Spieler mit den
meisten Plättchen feiert die größte Monsterparty!
Ihr seid schon erfahrene Monster-Klatscher?
Dann spielt doch einmal mit folgenden Änderungen:
Wer eine Monsterhand abklatscht, deren Anzahl an Monstern nicht
dem Würfelergebnis entspricht, darf diese Runde keine weitere
Hand abklatschen und muss eines seiner Plättchen (sofern er bereits
welche gesammelt hat) in die Tischmitte zurücklegen.
Zudem zählt ihr am Ende des Spiels nicht einfach eure Plättchen,
sondern die darauf abgebildeten Monsterköpfe. Falls ihr während
des Spiels geschlossene Falltüren zu euch nehmt, dürft ihr diese
erst am Spielende öffnen und schauen, wie viele Monsterköpfe sich
darunter verbergen. Der Spieler, der die meisten Monster vor sich
versammeln konnte, gewinnt.
Monster und ihre Hände:
A monstrous reaction game for 2-5 monster experts ages 6 and up.
Game Designer: Kristin Dittmann
Illustrator: Nadine Reitz
Game Developer: Robin Eckert
Playing time: 5-10 minutes
CONTENTS
4 monster hands
36 monster tiles
1 die
1 rulebook
GAME SUMMARY
Have you ever looked under one of the tiny trap doors? Well, then
you already know that that’s where the little monsters live! High-
five the right monster at the right time and they will come home
with you. Which one of you will be celebrating the biggest monster
party of all time?
The aim of the game is to high-five and collect the most
monster tiles.
GAME SETUP
Spread out the four monster hands in the middle of the table where
everyone can see and easily reach them. Turn over all the tiles so
that their trap door sides are face up. Mix them up and spread
them around the monster hands in the middle of the table. Have
the die ready.
Then, each player flips over one trap door tile to reveal the monster
within.
HOW TO PLAY
Take turns rolling the die each round in a clockwise direction.
The player who was in the basement most recently is the first player
to roll the die.
When the die stops, all players try to react at the same time.
What does the die show?
Which type of monster can you see that is
1, 2, 3, 4 showing the same number of heads as the
number rolled on the die?
Which type of monster is showing 5 or even more
5+ heads on the face-up tiles in the middle of the
table?
0
Which type of monster isn’t showing a head
at all?
Now you need to be quick!
Everyone tries to high-five the correct monster hand first!
Were you the first to high-five the correct monster hand?
Great! Then take the matching monster tile from the middle of the
table and place it in front of you with the trap door side facing up.
The player that high-fives the correct hand when the die shows a
“0” can take any closed trap door from the middle of the table and
place it in front of them.
What if there is more than one kind of monster matching
the die number?
Then more than one monster hand can be high-fived, and more
than one tile can be won. However, You can only high-five as many
monster hands as the number of hands you have!
What if there aren’t the same number of monster heads
showing as the number you’re looking for?
Then nothing should be high-fived and the current player opens
another trap door.
Did you high-five the wrong monster hand?
Then you can’t high-five again in this round and you go empty-han-
ded.
Now the next player takes their turn and rolls the die.
END OF THE GAME
The game is over as soon as a player wants to open or take a trap
door, but there are no more closed trap doors in the middle of the
table. Now count all of your tiles. The player with the most tiles
wins and gets to celebrate the biggest monster party!
Do you already know how to high-five monsters? Then play
with the following changes:
Anyone who high-fives a monster hand that doesn’t match the roll
of the dice can’t high-five any more hands this round and has to
place one of their tiles (assuming they’ve already collected some)
back in to the middle of the table.
In addition, at the end of the game instead of counting tiles, you’ll
count the monster heads shown on them. If you’ve earned any
closed trap doors during the game, do not turn them over until the
end of the game to see how many monster heads you’ve found.
The player who collects the most monsters wins the game.
Monsters and their hands:
MONSTER- KLATSCH MONSTER HIGH-FIVE CLAC, LE MONSTRE !
1/19 Art.Nr.: 305500 TL A106347
WARNING:
CHOKING HAZARD -
Small parts. Not for children
under 3 years.
!
HABA Sales GmbH & Co. KG
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
Un gioco di reazione mostruoso, per 2-5 esperti di mostri a partire
da 6 anni.
Autrice: Kristin Dittmann
Illustrazioni: Nadine Reitz
Testo: Robin Eckert
Durata del gioco: 5-10 minuti
DOTAZIONE DEL GIOCO
4 mani di mostro
36 tessere mostro
1 dado
1 istruzioni di gioco
IDEA E SCOPO DEL GIOCO
Avete mai guardato cosa si nasconde sotto una piccola botola? Sì?
Allora saprete sicuramente che lì vivono dei mostriciattoli! E, se al
momento giusto darete il cinque ai mostri giusti, questi verranno
da voi. Chi di voi festeggerà insieme ai mostri la festa più grande di
tutti i tempi?
Lo scopo del gioco è raccogliere il maggior numero di tessere
mostro.
PREPARAZIONE DEL GIOCO
Disponete al centro del tavolo le quattro mani di mostro, distan-
ziandole un po’ fra loro, in modo che ciascuno di voi possa vederle
e raggiungerle agevolmente. Girate le tessere in modo tale che
le botole siano rivolte verso l’alto. Mescolatele e sparpagliatele al
centro del tavolo tutt’intorno alle mani di mostro. Tenete pronto il
dado.
Prima di iniziare a giocare, ciascuno di voi apre una botola a piacere
girando una tessera mostro.
SVOLGIMENTO DEL GIOCO
Giocate a turno in senso orario.
Inizia, tirando il dado, il giocatore che è stato più di recente in una
cantina.
Ora tutti i giocatori giocano contemporaneamente.
Cosa è uscito sul dado?
di quale tipo di mostro vedi sulle tessere scoperte
1, 2, 3, 4 un numero di teste esattamente uguale a
quello uscito sul dado?
>5
di quale tipo di mostro vedi sulle tessere scoperte
5 o più teste?
0
di quale tipo di mostro non si vede sulle tessere
scoperte neanche una testa?
Ora bisogna essere veloci!
Ognuno di voi cerca di dare il cinque alla mano di mostro corrispon-
dente al tipo di mostro cercato!
Sei stato il primo a dare il cinque alla mano di mostro giusta?
Molto bene, allora prendi dal centro del tavolo una delle tessere
mostro corrispondenti e mettila davanti a te con la botola rivolta
verso l’alto.
Il giocatore che, dopo che sul dado è uscito uno “0”, è stato il più
veloce a dare il cinque alla mano giusta, può prendere una botola
chiusa a piacere dal centro del tavolo e metterla davanti a sé.
Ci sono più tipi di mostro con il numero di teste cercato?
Allora si può dare il cinque a due mani e ottenere così due tessere.
Non si può dare il cinque a più mani di mostro di quante se ne
hanno!
Non c’è il numero giusto di teste di mostro?
Allora non si dà il cinque a nessuna mano, ma si può aprire un’altra
botola.
Hai dato il cinque alla mano di mostro sbagliata?
In questo giro non puoi dare il cinque a nessun’altra mano e resti
così ... a mani vuote!
Il turno passa al prossimo giocatore, che tira il dado.
FINE DEL GIOCO
Il gioco finisce quando un giocatore dovrebbe aprire o prendere
una botola, ma non ci sono più botole chiuse al centro del tavolo.
Contate le vostre tessere. Il giocatore che ne ha raccolte di più può
festeggiare con i mostri la più grande festa di tutti i tempi!
Siete già molto esperti nel dare il cinque ai mostri? Allora
potete giocare con le seguenti modifiche:
Chi dà il cinque alla mano di un mostro che non corrisponde al
numero uscito sul dado, per quel giro non può dare il cinque a
nessun’altra mano di mostro e deve rimettere al centro del tavolo
una delle sue tessere (se ne ha già raccolte).
Inoltre, alla fine del gioco non contate le tessere, ma il numero delle
teste di mostro su esse raffigurate. Se, durante il gioco, avete preso
delle botole chiuse, potrete scoprirle solo alla fine per vedere quan-
te teste di mostro nascondono. Vince il giocatore che ha raccolto il
maggior numero di mostri.
I mostri e le loro mani:
Een monsterachtig reactiespel voor 2-5 monsterexperts vanaf 6 jaar.
Auteur: Kristin Dittmann
Illustrator: Nadine Reitz
Redactie: Robin Eckert
Duur van het spel: 5-10 minuten
SPELINHOUD
4 monsterhanden
36 monsterkaartjes
1 dobbelsteen
1 handleiding
SPELIDEE
Heb je al onder een van de vele valluikjes gekeken? Dan weet je dat
hier kleine monstertjes wonen! Tik het snelst de juiste monstertjes
aan, dan komen ze met je mee. Wie van jullie viert het grootste
monsterfeest aller tijden?
Het doel van het spel is om de meeste monsterkaartjes te
verzamelen.
VOORBEREIDING VAN HET SPEL
Leg de vier monsterhanden met wat ruimte ertussen in het midden
van de tafel, zodat iedereen ze goed kan zien en erbij kan.
Draai alle kaartjes om met het valluik naar boven. Meng de kaartjes
en verspreid ze rond de monsterhanden in het midden van de tafel.
Houd de dobbelsteen bij de hand.
Voor het begin van het spel opent iedereen een willekeurig valluik
door een monsterkaartje om te draaien.
SPELVERLOOP
Je speelt om de beurt, met de wijzers van de klok mee.
De speler die het laatst in de kelder was, begint en mag met de
dobbelsteen gooien.
Vervolgens zijn alle spelers tegelijkertijd aan de beurt.
Wat zie je op de dobbelsteen?
Van welk monster zie je precies evenveel
1, 2, 3, 4 hoofdjes op de kaartjes als het getal op de
dobbelsteen?
Van welk monster zijn 5 of zelfs nog meer
5+ hoofdjes op de kaartjes in het midden van de
tafel te zien?
0
Van welk monster is helemaal geen hoofd
te zien?
Nu moet je snel zijn!
Iedereen probeert de juiste monsterhand aan te tikken!
Heb je als eerste een goede monsterhand aangetikt?
Heel goed, neem dan één van de bijbehorende monsterkaartjes van
het midden van de tafel en leg het met de valluikkant naar boven
voor je.
De speler die bij het dobbelgetal „0“ het snelst op een goede hand
heeft getikt, neemt een gesloten valluik van het midden van tafel
en legt dit voor zich.
Zijn er meer monsters in het juiste aantal?
Dan kunnen meerdere monsterhanden worden aangetikt en dus
ook meerdere kaartjes worden gewonnen. Maar: je kunt nooit meer
monsterhanden aantikken dan je handen hebt!
Is het gezochte aantal monsterhoofdjes er niet?
Dan tik je niets aan en open je een nieuwe valluik.
Heb je een verkeerde monsterhand aangetikt?
Dan mag je deze ronde geen hand meer aantikken en kun je geen
kaartje winnen.
Vervolgens is de volgende speler aan de beurt om met de dobbel-
steen te gooien.
EINDE VAN HET SPEL
Zodra een speler een valluik moet openen of moet pakken, maar
er geen gesloten valluik meer in het midden van de tafel ligt, is
het spel afgelopen. Tel nu al je kaartjes. De speler met de meeste
kaartjes viert het grootste monsterfeest!
Zijn jullie al ervaren monstervangers? Speel het spel dan nog
eens met de volgende wijzigingen:
Wie een monsterhand aantikt waarvan het aantal monsters niet
overeenkomt met het getal op de dobbelsteen, mag deze ronde
geen hand meer aantikken en moet een van zijn kaartjes (als hij al
kaartjes heeft verzameld) midden op tafel terugleggen.
Verder tel je aan het einde van het spel niet je kaartjes, maar het
aantal afgebeelde monsterhoofden. Als je tijdens het spel gesloten
valluiken bij je neemt, mag je ze pas aan het einde van het spel
omdraaien en kijken hoeveel monsterhoofden eronder verborgen
zitten. De speler die de meeste monsters voor zich heeft verzameld,
wint.
Monsters en hun handen:
Un monstruoso juego de reacción para 2 – 5 expertos en monstruos
con edades a partir de 6 años.
Autora: Kristin Dittmann
Ilustración: Nadine Reitz
Redacción: Robin Eckert
Duración del juego: 5 - 10 minutos
CONTENIDO DEL JUEGO
4 manos de monstruo
36 fichas de monstruos
1 dado
1 instrucciones del juego
IDEA DE JUEGO
¿Habéis mirado alguna vez debajo de alguna de las numerosas
trampillas diminutas? Entonces, ya sabéis que aquí habitan los
pequeños monstruos. Llama a los monstruos adecuados en el
momento justo y se irán contigo. ¿Quién de vosotros celebrará la
mayor fiesta monstruosa de todos los tiempos?
El objetivo del juego es acumular el mayor número de fichas
de monstruos.
PREPARACIÓN DEL JUEGO
Colocad las cuatro manos de monstruo separadas unas de otras en
el centro de la mesa, de modo que queden visibles y al alcance de
todos. Poned todas las fichas boca abajo para que muestren el lado
de la trampilla. Mezcladlas bien y distribuidlas en torno a las manos
de los monstruos en el centro de la mesa. Preparad el dado.
Antes de empezar a jugar, cada uno de vosotros abre una de las
trampillas dándole la vuelta a una ficha de monstruo.
DESARROLLO DEL JUEGO
Jugáis por turnos en el sentido de las agujas del reloj.
Empieza lanzando el dado quien haya bajado recientemente a un
sótano.
A continuación, todos jugáis al mismo tiempo.
¿Qué muestra el dado?
¿Qué monstruo se repite tantas veces como
1, 2, 3, 4 puntos indica el dado en las fichas que se en-
cuentran boca arriba?
5+
¿Qué monstruo se repite 5 o más veces en las
fichas que se encuentran boca arriba?
0 ¿Qué monstruo no aparece ninguna vez?
Ahora, ¡hay que ser rápidos!
¡Todos intentáis al mismo tiempo chocar la mano correcta!
¿Has sido el primero en chocar la mano adecuada?
Muy bien, en ese caso, coges del centro de la mesa una de las fi-
chas de monstruo que le corresponda y la colocas delante de ti con
el lado de la trampilla hacia arriba.
Si en el dado ha salido el «0», el jugador que choque más rápido la
mano correcta coge una trampilla cerrada del centro de la mesa y
se la coloca delante.
¿Varios tipos de monstruos se corresponden con la cantidad
buscada?
Entonces, podréis chocar varias manos y, con ello, tendréis la opor-
tunidad de ganar varias fichas. No obstante ¡no se pueden chocar
más manos de las que se tienen!
¿Ningún monstruo aparece el número de veces necesario?
En ese caso, no se chocará ninguna mano y podrás dar la vuelta a
una nueva trampilla.
¿Has chocado una mano incorrecta?
Quedas fuera de juego durante esta ronda y no ganas ninguna
ficha.
Seguidamente, es el turno del siguiente jugador, que lanza el dado.
FINALIZACIÓN DEL JUEGO
Cuando un jugador abra o gane una trampilla pero ya no queden
trampillas cerradas en el centro de la mesa, el juego acabará de
inmediato. Ahora, contáis las fichas que habéis conseguido. Quien
tenga el mayor número de fichas celebrará una gran fiesta mons-
truosa.
¿Ya sois jugadores experimentados? Entonces, jugad introdu-
ciendo los siguientes cambios:
Quien choque una mano de monstruo incorrecta, no podrá
continuar chocando manos durante esta ronda y además deberá
devolver una de sus fichas al centro de la mesa (siempre y cuando
disponga de alguna).
Al final del juego, no contaréis vuestras fichas, sino el número de
monstruos que aparece en ellas. Si habéis acumulado trampillas ce-
rradas, no será hasta la finalización del juego cuando podáis abrirlas
y mirar cuántos monstruos se esconden tras ellas. Gana quien haya
sido capaz de conseguir la mayor cantidad de monstruos.
Los monstruos y las manos que les corresponden:
MONSTER VANGST ¡CHÓCALA, MONSTRUO!
MOSTRO, BATTI CINQUE!
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